Sie sind hier: Startseite » Vereine » Obst u. Gartenbau

5-Tagesfahrt des OGV in das Weserbergland

Bei morgendlich kühlen Temperaturen startete am Sonntag, dem 14.Mai 2023 der mit 37 Teilnehmern besetzte Bus des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt um 7.00 Uhr zu seiner fünftägigen Tour in das Weserbergland und Umgebung. Nach einem Zwischenstopp in Bad Hersfeld mit ausgiebigem Frühstück führte die Fahrt ab Hannoversch Münden entlang dem malerischen Weserlauf nach Bad Karlshafen. Hier traf die Gruppe in dem Barockhafen mit Schleuse überraschend auf das Hafenfest und die Gelegenheit zu einem Hafenbummel wurde gerne in Anspruch genommen. Gegen Abend wurde das Ziel Bad Salzuflen erreicht. Von hier starteten in den folgenden Tagen alle Unternehmungen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im örtlichen Brauhaus klang der Tag aus.

Der zweite Reisetag führte die Reisegruppe zunächst zum Hermannsdenkmal südlich von Detmold. Bei strahlend blauem Himmel beeindruckte das imposante Nationaldenkmal mit seinem markanten Sockel und der 26 Meter hohen Arminius- bzw. Hermannsstatue. Etliche Teilnehmer ließen sich die Gelegenheit zur Besteigung des Denkmals nicht entgehen und genossen den Ausblick über den südlichen Teutoburger Wald. Nach der Mittagspause in der Nähe des Fürstlichen Residenzschlosses in Detmold waren die sog. Externsteine in Horn-Bad Meinberg das nächste Ziel. Die bis zu 40 Meter aufragende monumentale Felsengruppe aus Sandstein mit Aussichtsplattform und Treppenanlage im Herzen des Lipperlandes sind ein einzigartiges Natur- und Kulturdenkmal. Beim Abstieg aus der Felsengruppe und dem Rückweg zum Bus wurde die Gruppe dann doch von einem heftigen Regenschauer erwischt.

Die Hansestadt Bremen, die am dritten Tag mit ihren Sehenswürdigkeiten lockte, wurde über die Anfahrt entlang an der Weser erreicht. Ein kundiger Reiseführer begleitete die Rundfahrt mit dem Stadtmusikantenexpress und berichtete von der interessanten Stadtgeschichte. Die anschließende Freizeit erlaubte einen ausgedehnten Spaziergang in das historische Schnoorviertel und selbstverständlich durfte auch eine Besuch bei den Bremer Stadtmusikanten am Rathaus und dem Bremer Roland nicht fehlen.

Das erste Ziel des vierten Reisetages war Minden mit dem größten Wasserstraßenkreuz der Welt, dem Weser-Mittellandkanal. Die zweistündige Schifffahrt auf der „Europa“ begann im Hafen des Mittellandkanales und führte nach einer Schleusung in der Schachtschleuse Minden auf die 13 Meter tiefer liegende Weser. Die Rundfahrt auf der Weser u.a. entlang der alten Stadtmauer ermöglichte sogar den Blick bis zur Porta Westfalica. Die erneute Schleusung brachte die “Europa“ zurück auf den Mittellandkanal und nach zweimaliger Durchfahrung sowohl der alten als auch der neuen Kanalbrücke war das Ende der Schifffahrt erreicht. Die anschließende kurze Busfahrt endete in der Rattenfängerstadt Hameln, wo die Reisegruppe von einer Stadtführerin in Empfang genommen wurde. Der kurzweilige Stadtrundgang brachte die wechselvolle Geschichte der Stadt und ihre Tradition eindrucksvoll nahe. Selbstverständlich nahm das Rattenfänger-Thema breiten Raum ein, aber auch die eindrucksvolle historische Bausubstanz wurde entsprechend hervorgehoben.

Die Rückfahrt am letzten Reisetag führte mit einer Kaffeepause in der Hessentagsstadt Korbach vorbei am Nationalpark Kellerwald-Edersee nach Limburg zur Abschlussrast. Der Reiseleiter Helmut Kittler, der die Reise geplant hatte und während der Fahrt immer auch Informationen zur Landschaft und deren Geschichte vermittelte, ließ die Reiseziele noch einmal ausführlich Revue passieren und bedankte sich bei den Mitfahrenden für die Teilnahme. Um 20.30 Uhr erreichte die Reisegruppe mit vielen neuen Eindrücken wieder Igstadt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren