Sie sind hier: Startseite » Archiv

Archiv

Aprilscherz 2024

Das hat wohl dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Anwohner der Straßen „Am Wasserturm“ und „An der Allee“ sind stinksauer. Nicht nur das ständig Fahrzeuganhänger, Wohnmobile und LKWs abgestellt werden, kam auch in den letzten Jahren eine Baumaßnahme nach der anderen dazu. Angefangen mit dem Bogenschießplatz, die Lagerhallen für die Kerbegesellschaft und die Schützen, das Verteilerhäuschen für die Glasfaserleitungen und zum Schluss noch der Unterstand für die Igstadter Jugend.
Die Lagerhallen sind nun der Stein des Anstoßes. Ab 01.04. werden die Hallen zu sogenannten Mini-Super-Märkten umfunktioniert. „Das war doch von langer Hand geplant“ so ein Anwohner, „Das mit den Lagerhallen für die Vereine, war nur eine Täuschung“. Bei unserer Ortsvorsteherin steht das Telefon, seit bekannt werden, nicht mehr still.
Die KG und die Schützen weisen jede Art von Täuschung von sich. Man habe ein super Angebot bekommen, dass man nicht ausschlagen konnte, erklärte uns der neue KG Vorsitzende Olli Weiss.
Für die Ortsvorsteherin, Birgit Neuman, ist die Erregung der Anwohner verständlich, natürlich wird es zu einem höheren Verkehrsaufkommen kommen, aber man müsse auch den Mehrwert für die gesamte Igstadter Bevölkerung sehen.
Somit hat Igstadt, genau wie Wildsachsen und Langenhain ab dem 01.04.2024 einen 24/7 Mini -Supermarkt mit angrenzendem Getränkemarkt. Die feierliche Eröffnung findet am Montag den 01.04.2024 um 10:00 Uhr statt. Der Regionalleiter der Lebensmittelkette, mit den vier Buchstaben, und Ortsbeirat hoffen, dass trotz dem Unmut der Anwohner, der eine oder andere Igstadter mit einem Glas Sekt auf den neuen Markt anstößt.

Leichenfund

Update
Eingestellt: 15.03.2024

Bei dem Leichenfund vergangenen Sonntag scheint es sich um ein Suizid zu handeln. Die Leiche konnte aufgrund von den Fingerabdrücken identifiziert werden. Es handelt sich um einen 23-jährige Person aus Idstein.
* wir berichten nur in Ausnahmefällen über Suizide, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben. Wenn Sie selbst depressiv sind, wenn sie Suizid-Gedanken plagen, dann kontaktieren Sie bitte die Telefonseelsorge im Internet oder über die kostenlose Hotlines 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123. Die Deutsche Depressionshilfe ist in der Woche tagsüber unter 0800 / 33 44 533 zu erreichen.
(Text:Deutschlandfunk)date

Eingestellt: 10.03.2024
Spaziergänger finden Leiche am Wäschbach zwischen Igstadt und Kloppenheim. Der/die Tote scheint schon länger dort gelegen zu haben.
Sollte jemand etwas gesehen haben, oder aufgefallen sein, wendet Euch bitte an die Polizei.
Bild: O.W.

Nun passt es!

Eingestellt: 07.11.2023
Aller guten Dinge sind drei! Nun scheint es endlich zu passen. Nun steht das Verteilerhäuschen wohl an seinem richtigen Platz.

Vandalismus in der Jahnhalle

Eingestellt: 24.02.2024
Als hätten die ehrenamtlich Tätigen des Turnvereins nicht schon genug zu tun die Halle und Nebenräume in einem ordentlichen und sauberen Zustand zu halten, gibt es Zeitgenossen, die es für notwendig halten den Aufwand zu erhöhen. In der Nacht von Freitag den 23.02. auf Samstag den 24.02. hielten sie es für angebracht die Türen der Männertoilette schwer zu beschädigen, bzw. zu zerstören. Offensichtlich wollten sie beweisen, dass man die Tür nicht nur mit dem Türgriff öffnen kann, sondern auch mit den Füßen. Schade, dass es Personen gibt, die vor dem Gemeinwohl dienenden Inventar kein Respekt haben!
Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Leider ist die Herrentoilette bis auf weiters nicht oder nur eingeschränkt zu benutzen. Unser Bauausschuss, der sich jetzt mit der Reparatur beschäftigen muss, hätte seine Aktivitäten gern sinnvoller gestaltet als Vandalismusschäden zu beseitigen.

Der Vorstand des Turnverein 1886 Igstadt e.V.

Aprilscherz 2023

Die Landfrauen öffnen sich dem männlichen Geschlecht
Alle Welt spricht von der Frauenquote, wir führen nun die Männerquote bei uns ein, so Giesela Eismann, die erste Vorsitzende der Landfrauen Igstadt. Dies will man im ersten Schritt mit einem Kochkurs für Männer in die Wege leiten.
Einige Igstadter Bürger werden sich über das rege treiben der letzten Tage in der alten Feuerwache gewundert haben.
Nachdem die Freiwillige Feuerwehr an einem Samstag das Haus geräumt hat, ging man davon aus, dass in nähere Zukunft Ruhe in die Hauptstraße 11 einkehrt, aber weit gefehlt.
Da die Küche in der Pfarrscheune, für die erst einmal geplanten zehn Herren, zu klein ist, war die Idee, in der Zeit des Leerstandes der alten Feuerwache, dort zu kochen.
Sollte sich dieses Angebot als Erfolg erweisen und das Interesse der Herren nicht nachlässt, wird man dann in die Küche des neuen „Haus der Vereine“ umziehen.
Weiter lesen...

IG und Ortsbeirat

Wir wollen auch helfen

Eingestellt:15.03.2022
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder.
Die Frage „wie können WIR helfen“ haben sie sich schnell selbst beantwortet: „wir basteln etwas und verkaufen es. Mit dem Geld helfen wir den Menschen in der Ukraine.“
Die Idee war noch nicht richtig ausgesprochen, da saßen sie am Tisch und haben gemalt, getupft, geschnitten und geklebt.
Mit den selbstgebastelten Häschen zogen die 3 Mädchen mit ihrer Freundin (nicht auf dem Bild) vergangenen Samstag durch Igstadt.
Nach ca. 2 Stunden kamen sie stolz mit ihrem leeren Bollerwagen und einer gut gefüllten Spendenbox zurück – ALLES VERKAUFT!!!!
Die 4 waren sich schnell einig: „wir müssen weiter basteln und nächsten Samstag wieder losziehen, damit wir noch mehr Geld sammeln, um die Ukraine zu unterstützen. Die brauchen doch unsere Hilfe!“
Vom Erlös der verkauften Basteleien, sowie der zusätzlichen Spenden wird der Aufruf auf Igstadt online (www.igstadt-online.de) unterstützt.
Die Kinder bedanken sich bei allen, die ihre Aktion bisher durch Spenden unterstützt haben!


April, April

Ich hoffe Euch hat der Weinstand-Aprilscherz gefallen und Ihr konntet ein klein wenig schmunzeln.

Igstadter Weinstand wird Stadt-Kultur-Erbe 2022

Eingestellt: 31.03.2022
Auf einmal ging alles ganz schnell.

Eigentlich war es geplant, anläßlich der Kultur-Ausschuss-Sitzung am gestrigen Abend im Rathaus den Breckenheimer Weinstand den Titel Stadt Kultur Erbe zu verleihen. Das neue Bündnis zwischen Grünen, SPD, Linken und Volt brachte aber dieses Vorhaben zu Fall. „Die immer noch anhaltende Diskussion um die Toiletten (170.000,-€) in Breckenheim, die es bis zu einem Eintrag im Schwarzbuch und sogar in RTL gebracht haben, lassen eine solche Auszeichnung nicht zu.“ so die einheitliche Meinung der Parteien.
In einem kurzen Telefonat wurde Helmut Nehrbaß, der immer noch einen hohen Stellenwert in der Wiesbadener Kulturszene genießt darüber informiert, das man sich für den Igstadter Weinstand als Vorzeige Weinstand einstimmig entschieden hat. Nehrbaß bat um fünf Minuten für eine kurze Rücksprache mit dem AG Weinstand Vorsitzenden Jens Kleber.
Jens Kleber musste nicht lange überlegen. „So eine Auszeichnung bekommt man nicht alle Tage und da war es für mich keine Frage.“ so Kleber.
Am morgigen Freitag wird in einer kurzen Zeremonie der Titel durch unseren Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, am Weinstand, verliehen. Olli Weiß als IG-Vorsitzender hat, mit seinem Vorstandsteam, kurzfristig die Bewirtung übernommen. Ein passendes Weingut war natürlich auf die schnelle nicht zu finden aber ein Glas Sekt zum anstoßen wird es auf jeden fall geben.
Alle Igstadter sind herzlich eingeladen am Freitag den 01.04.2022 ab 17:00 Uhr auf den tollen Titel anzustoßen.

Elisabeth Krockert vollendet ihr 95. Lebensjahr

Eingestellt: 22.08.2020
Wenn Elisabeth Krockert (geb. Kieß) in diesen Tagen (am 24. August) im Kreis ihrer Familie ihren 95. Geburtstag feiern wird, dann kann sie auf ein bewegtes und erlebnisreiches Leben zurückblicken. Vorab lässt sie sich gerne darauf ein, dem Besucher in einem unterhaltsamen und sehr aufschlussreichen Gespräch über wesentliche biografische Stationen, über frühe Prägungen, vielfältige Erfahrungen und aktuelle Einschätzungen zu erzählen. Denn nach wie vor versteht sich Elisabeth Krockert als eine gesellschaftlich engagierte Staatsbürgerin. Hellwach verfolgt sie die politischen Geschehnisse auf allen Ebenen, sei es im Fernsehen oder durch die tägliche Lektüre der Lokalzeitung, obgleich ihr dies durch die abnehmende Sehkraft immer schwerer fällt. „Ich meine, dass man bei entsprechendem Interesse sein Leben lang noch hinzulernen kann“, sagt sie mit einem gewissen Unverständnis gegenüber Leuten, die schon in jüngeren Jahren keine neuen Erkenntnisse mehr an sich ran lassen.
Weiter lesen...großer Bericht von Helmut Nehrbaß

Eingestellt: 24.04.2020 / 12:00 Uhr

Heute Nacht brach ein riesiger Ast an dem Baum in der Bornstraße ab. Die Hausfassaden gegenüber, wurde beschädigt.

Eingestellt: 24.04.2020 / 19:30 Uhr

Einfach mal etwas anderes sehen und denken...diese Bilder sind von Markus Pfannschilling-Zerbe.

Update "gefällte Baüme"

Es sollte der Baum in St.-Walbertus-Str. gefällt werden. Der Baumdienst hat St.-Gallus-Str. mit St.-Walbertus-Str. verwechselt. Nach Angabe der Stadt, wird eine neue Linde gepflanzt.

...und keiner wusste was

Am Freitag wurden zwei Bäume in der Ortsmitte gefällt. Man geht davon aus, dass es zu einer Verwechslung kam. Es sollten Bäume in der Hinterbergstraße gefällt werden. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Das kann doch wirklich nicht sein...

Das Bild enstand gestern zwischen Friedhof und alter Ziegelei.
Hier noch einmal die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in Nordenstadt:
Di. - Fr. 8.30 bis 17 Uhr
Sa. 8.30 bis 16 Uhr
Mo. geschlossen.
Wobei ich bezweilfele dass so jemand lesen kann.

Hier findet Ihr die Themen, die in Igstadt, in den letzten Jahren Schlagzeilen machten.

An der Linde

Jubiläumskerb

Kulturtage 2015

Wasserrohrbruch

Abriss des Schulanbaues

...und keiner hat's gemerkt.
Der Schulanbau ist Geschichte. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das komplette Gebäude dem Erdboden gleich gemacht und entsorgt. Die wenigsten von Euch werden es gemerkt haben.

Hollywood in Ihset?

Nicht ganz, aber für die ZDF -Reihe "Der Staatsanwalt" finden in Igstadt am 18. und 19. Mai 2017 erneut Dreharbeiten statt. Wie Aufnahmeleiter Bernd Groß, selber Igstadter Bürger, der Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit auf Nachfrage mitteilte, hat die Athmospäre gepunket, als es darum ging, in einer neuen Folge wieder ein idyllisches "Dorfleben" mit Ecken und Kanten zu zeigen. Bei der letzten hier gedrehten Folge konnte die Lindenschänke und der Lindenplatz gut in Szene werden. Übrigens eine gute Idee für den Platz, ihn mit Gartentischen und Stühlen zu schmücken. Leider fällt der Platz nun aufgrund der Bauarbeiten weg, aber die Lindenschänke steht zur Verfügung. Die Dreharbeiten finden am Donnerstag ganztägig in der Hauptstraße, der St.-Gallusstraße Am Wasserturm und Vorm Graben statt - mit kurzseitiger Sperrung. Am Wasserturm und Vorm Graben geht es auch noch am 19. Mai 2017 von 6- 14 Uhr weiter. Die Folge wird dann im Januar 2018 im ZDF zu sehen sein.

Igstadter ist Landesschülersprecher: Fabian Pflume

Am Montag wurde der 18-jährige Fabian Pflume aus Igstadt zum neuen Landesschülersprecher gekürt. Mehr Schülerbeteiligung und politische Bildung im Unterricht - das sind zwei Forderungen an die Landespolitik. "Schule darf nicht nur für uns gemacht werden, sie muss auch von uns gemacht werden.", lautet sein Motto.
Die Mängel an den Hessischen Schulen seien wohl offensichtlich und auch gewaltig führte er weiter aus. Jugendliche als Stützen von Morgen, aber die Gesellschaft duldet, dass Gebäude sprich Schulen und auch Lernformen im Gestern verweilen. Daher braucht es aktive Schülervertreter, die ernst genommen werden, eine demokratische Schulstruktur und ein intensive politische Bildung. Übrignes: die Landesschülervertretung (LSV) steht für die Interessen der rund 800.000 Schüler in Hessen ein. Stellvertretend für alle Igstadterinnen und Igstadter gratuliert die Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit sehr herzlich und wünscht Fabian Pflume viel Glück bei der Ausübung seines wichtigen Amtes.
Bericht: Anita Hebenstreit

Igstadt hat gewählt (Bundestagswahl 2017)

Erststimmen
Jung, Ingmar (CDU) 39,3% (542)
Rottloff, Simon (SPD) 30,6% (422)
Möller, Felix (GRÜNE) 7,3% (100)
Gabriel, Adrian (DIE LINKE) 5,6% (77)
Goebel, Michael (AfD) 7,9% (109)
SchLanger, Gunnar (PIRATEN) 0,5% (7)
Schwalbach, Lucas (FDP) 6,6% (91)
Kroll, Hans-Georg (FREIE WÄHLER) 1,4% (19)
Gürtler, Alexander (Die PARTEI) 0,8 (11)


Zweitstimmen
CDU 32,9% (306)
SPD 21,5% (200)
GRÜNE 11,0% (102)
DIE LINKE 7,2% (67)
AfD 9,7%% (90)
FDP 13,8% (128)
FREIE WÄHLER 1,1% (10)
Die PARTEI 0,6% (6)
Tierschutzpartei 0,8% (7)

Bilder vom Neujahrsempfang 2016

Situation Bahnhof

Helmut Nehrbaß hat sein Foto vom Bahnhof kommentiert.
Was am Igstadter Bahnhof fehlt, ist nur das Hinweisschild:
"Betreten des Bahnsteigs mit Schwimmflossen
und in Badekleidung empfohlen!"

Spvgg. Igstadt

Zweiter Spielabbruch hintereinander aber diesmal wegen Tätlichkeit Igstadter Spieler. Laut Wiesbadener Tagblatt führte Igstadt gegen Bierstadt II 1:4 als es in der 75. Minute, nach einem Allerweltsfoul, die Situation eskalierte und zwei Igstadter Spieler die Nerven verloren. Ein Bierstadter musste ins Krankenhaus. Der stellv. Vorsitzender der Spvgg, Michael Weiss entschuldigte sich für die Aktionen und kündigte Gespräche im Vorstand an.

Geschäftswelt

Metzgerei Diefenbach schließt nach 130 Jahren am 29.12.2018 ihr Geschäft.

Offener Brief

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Blumenkübel der auf dem Bürgersteig steht und ordnungsgemäß mit Reflektoren ausgestattet ist steht nicht willkürlich an dieser Stelle. Es ist ein, von der städtischen Behörde genehmigter, Blumenkübel zur Sicherheit der Fußgänger und vor allem der Kinder.
Nachdem mehrfach Autofahrer völlig Rücksichtslos über den Gehweg fuhren ist uns nichts anderes übriggeblieben als zu reagieren bevor etwas Schlimmeres passiert.
Über mehrere Jahre hat es niemanden gestört, zumindest hat uns nie jemand angesprochen, doch jetzt wurde der Kübel innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal gestohlen.
Wir sehen das nicht mehr als Spaß an und haben den Vorgang bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Familie Kleber
Hauptstraße 22

Tolle Feiern und eine hirnrissige Tat

Ganz schön was los an diesem Wochenende in Igstadt. Es begann am Freitagabend mit der Weinstand-Saison-Erföffnung der Kerbegesellschaft. Trotz einiger Wetterkapriolen besonders zu beginn der Veranstaltung war der erste Weinstand in diesem Jahr sehr gut besucht und die KG konnte ein positives Resümee ziehen. Am Samstagmorgen ging es dann weiter mit dem Kinderfeuerwehrfest der Stadt Wiesbaden auf dem Sportplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Igstadt war in diesem Jahr Ausrichter. 180 Kinder waren bei verschieden Aufgaben ganz in ihrem Element. Einen Wehrmutstropfen gab es dann am Sonntagmorgen. Noch unbekannte Täter haben in der Nacht ein Banner am, das als Abgrenzung aufgestellt wurde zerschniiten. Die Tat wurde zur Anzeige gebracht. Am Montag den ersten Mai war dann wieder feiern angesagt. Die Shützen luden zu ihrem traditionellen 1.Mai Picknick. Auch hier konnten die Organisatoren mit der Besucherzahl zufrieden sein. Alles in Allem ein Wochenende dass, bis auf die eine Ausnahme, richtig Spass machte.

Ilegale Müllentsorgung

Heute Morgen am Grünschnittcontainer. Mensch, hört doch mal auf mit dem Mist! Der Wertstoffhof ist keine drei Kilometer entfernt!
Foto: C.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren