Sie sind hier: Startseite

Koch Runde

Die Landfrauen öffnen sich dem männlichen Geschlecht
Alle Welt spricht von der Frauenquote, wir führen nun die Männerquote bei uns ein, so Giesela Eismann, die erste Vorsitzende der Landfrauen Igstadt. Dies will man im ersten Schritt mit einem Kochkurs für Männer in die Wege leiten.
Einige Igstadter Bürger werden sich über das rege treiben der letzten Tage in der alten Feuerwache gewundert haben.
Nachdem die Freiwillige Feuerwehr an einem Samstag das Haus geräumt hat, ging man davon aus, dass in nähere Zukunft Ruhe in die Hauptstraße 11 einkehrt, aber weit gefehlt.
Da die Küche in der Pfarrscheune, für die erst einmal geplanten zehn Herren, zu klein ist, war die Idee, in der Zeit des Leerstandes der alten Feuerwache, dort zu kochen.
Sollte sich dieses Angebot als Erfolg erweisen und das Interesse der Herren nicht nachlässt, wird man dann in die Küche des neuen „Haus der Vereine“ umziehen.
Martin Schmidt, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt, knüpfte den Kontakt für die Landfrauen und dem Amt 37, dem derzeitigen Eigentümer des Gerätehauses.
Man wurde sich recht schnell einig und das Projekt Männerkochkurs nahm weiter Formen an.
Ein Küchenbauer aus einem Nachbarvorort, der nicht genannt werden möchte, erklärte sich bereit eine Küchenzeile leihweise zur Verfügung zu stellen.
Der Igstadter Haus und Hof Schreiner Karl-Heinz Brauer übernahm den Aufbau. Die Kosten für Wasser und Elektro Installation wurde von den Landfrauen übernommen.
Nun kann es losgehen.
Die Landfrauen laden alle interessierten Männer, am Samstag, den 01.04.2023 um 18:00 Uhr zu einem Info Nachmittag in das „alte“ Feuerwehr Gerätehaus ein. Als Highlight für diesen Nachmittag konnten die Landfrauen Friedhelm Schmelzeisen gewinnen. Friedhelm wird sicher ein paar Tipps und auch einige Anekdoten zum besten geben. Für das leibliche Wohl sorgen dieses Mal noch die Landfrauen selbst, die sich „auf Konkurrenz im eigenen Verein“ freuen. So die erste Vorsitzende Gisela Eismann, zwinkernd.
Die Landfrauen hoffen, mit dieser Aktion männliche Mitglieder in ihren Reihen begrüßen zu können. Der nächste Schritt wird wohl sein, den einen oder anderen Mann in den Vorstand zu integrieren. Die Igstadter Landfrauen sind mit ihrer Öffnung allein im Kreis Wiesbaden. Aber auch über die Grenzen von Wiesbaden hinaus ist Giesela Eismann so etwas nicht bekannt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren