Sie sind hier: Startseite » Vereine » Turnverein

Sven Feldmann vom TV IGSTADT beim Ironman Frankfur

Am 08. Juli 2018 ging Sven Feldmann vom TV Igstadt zum dritten Mal an den Start der Ironman European Championship in Frankfurt. Der Langdistanz Triathlon beginnt mit 3,8 km Schwimmen im Langener Waldsee, die 185 km Radstrecke führt vom Waldsee nach Frankfurt und von dort auf einem zweimal zu absolvierenden Rundkurs durch die Wetterau nach Friedberg und zurück nach Frankfurt. Der abschließende Marathon findet auf einer viermal zu durchlaufenden 10,5 km Strecke am Main in der Frankfurter Innenstadt statt.

Los ging der „längste Tag des Jahres“ für die Altersklassenathleten ab 06:40 Uhr mit einem Rolling Start. Bei einer Wassertemperatur von 23 Grad war das Tragen eines Neoprenanzugs erlaubt. Das Schwimmen verlief für Sven Feldmann eher durchwachsen, die noch sehr tief stehende Sonne blendete und erschwerte die Orientierung im See. Mit 1:15 h konnte Feldmann die Zeit des Vorjahres erreichen, obwohl die GPS Daten einen Umweg von mehr als 200m zeigten.

Auf dem Rad wurde schnell klar, dass der Tag ein mühsamer werden sollte, der teils böige Wind kam aus vorwiegend nördlicher Richtung und somit war auf einem Großteil der Radstrecke mit Gegenwind zu kämpfen. Dies und die Tatsache, dass die Radstrecke wegen Bauarbeiten 5 km länger war, führte insgesamt zu im Schnitt deutlich langsameren Radzeiten als in den Vorjahren. Trotzdem war Feldmann mit seiner Radperformance nicht unzufrieden und mit einem Schnitt von 31,5 km/h wechselte er nach gut 7 Stunden auf die Laufstrecke.

Hier war der Wind dann nicht mehr Gegner sondern Verbündeter, da bei ca. 30 Grad Lufttemperatur am Main jedes Lüftchen für eine willkommene Abkühlung sorgte. Feldmann versuchte gemäß eigener Vorgaben mit einem Tempo zwischen 5:10 min/km und 5:20min/km durchzulaufen und das gelang bis auf wenige Kilometer auf der letzten Runde gut, so dass er den Marathon in 3:48h absolvierte.

Letztendlich erreichte er in einer Zeit von 11:08 h die Ziellinie auf dem Frankfurter Römer und belegte damit den 113 Platz von 413 Finishern in seiner Altersklasse, insgesamt wurde er 641. von 2267 Sportlern, die das Ziel erreichten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren