Sie sind hier: Startseite » Vereine » Scheunentheater

Mai 2016

„Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“

Ist es ein Schauspiel mit Musik, ein Musical oder gar eine Oper? Nein, eine Oper gewiss nicht, vielleicht ein „Operal“, eine Mischung zwischen Oper und Musical, jedoch mit viel gesprochenem Text. Und dieser stammte 1778 aus der Feder von Beaumarchais, war frech, frivol und so fortschrittlich, dass Ludwig XVI. die Aufführung in letzter Minute verbot. Aber seine Marie Antoinette, die in Beaumarchais‘ Vorläuferstück „Der Barbier von Sevilla“ selbst auf der Bühne stand, sorgte mit ihrer Theaterleidenschaft und politischen Naivität für eine Aufführung im privaten Rahmen vor beachtenswerten 300 Zuschauern. 1784 wurde das Lustspiel auch offiziell in Paris uraufgeführt und der Siegeszug von Figaro und seiner schlauen Susanna war nicht mehr aufzuhalten. Mozart in Wien wollte die ebenso komische wie verzwickte Geschichte vertonen, die Aufmüpfigkeit der kleinen Leute gegen den selbstgefälligen Adel reizte ihn. Lorenzo Da Ponte schrieb das Libretto für seine Oper. Der „Figaro“ war das Skandalstück seiner Zeit und wie geschaffen, die Klaschspalten und Theater zu füllen, so Mozarts Kalkül.

Dass sich drei Jahre später an den Konflikten der verkrusteten Ständegesellschaft die Französische Revolution entzünden wird, ahnte er nicht.

Aus all dem hat sich nun das Igstadter Scheunentheater das Passende herausgepickt und – soviel sei verraten – auch eine Arie von Verdi hineingeschmuggelt.

Bei dem Bühnenbild wird eine neue Technik eingesetzt: Eine Leinwand über die gesamte Bühnenbreite wird durch einen engmaschigen LED-Vorhang von hinten beleuchtet. Wir freuen uns auf die „special effects“.

Ein Mozart ohne Projekt-Band? Unvorstellbar! Der erfahrene Musiker Richard Ewen kümmert sich um Koordination, Organisation und die Modulation der Töne. Alles Weitere liegt in den bewährten Händen von Gerrit Voges und seinem ideenreichen Theater-Team.

Erleben sie mit dem Scheunentheater die Turbulenzen eines „tollen Tages“ und
lassen sie sich begeistern vom Leiden, Lieben und Lachen der Akteure auf der Bühne.





Premiere: 25. Mai 2016
Weitere Aufführungen: 26. bis 30. Mai 2016
Bühne: Pfarrscheune Igstadt, Altmünsterstraße 8
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 8,- €
Kartenvorverkauf im Igstadter Kiosk, Hauptstraße 9, ab 2. Mai 2016

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren