Sie sind hier: Startseite » Umbau Susannastraße

Susannastraße

Neuer Umleitungsfahrplan

Anlässlich der Ortsbeiratssitzung am 25. April 2017 war Herr Jörg Gerhard, Geschäftsführer ESWE-Verkehr, anwesend. Er stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und hatte natürlich auch ein offenes Ohr für den Ortsbeirat. Die Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit hatte zwei Anmerkungen. Sie bat um Überprüfung der angegebenen Abfahrtszeiten. Offensichtlich gab es unterschiedliche Zeitangaben, aufgrund derer die Busse zwei Minuten früher abfuhren, als auf den Infotafeln angegeben. Desweiteren bat sie um Prüfung, ob zumindest für die Zeit der Umleitung an der Haltestelle Weingartenstraße stadteinwärts eine Bank aufgestellt werden könnte. Nun, bereits am Freitagmorgen konnte sie benutzt werden. Und die Infoblätter an den Haltestellen sind ebenfalls ausgetauscht worden. So schnell kann es gehen. Danke an Herrn Gerhard und sein Team!

>>>Aktualiesierter Umleitungsfahrplan zum Download<<< [3.059 KB]

Umbau Susannastraße

Vom Oranienhof ereilt www.igstadt-online.de ein Hilferuf. Eine dort lebende Familie mit zwei Kindern, ist seit letzten Montag von dem Nahverkehrsnetz, der ESWE abgeschnitten. Die Haltestelle „Oranienhof“ ist verweist und das neun Monate. Da beide Elternteile berufstätig sind, sind sie nicht in der Lage ihre beiden Kinder jeden Morgen und Nachmittag nach und von Bierstadt zu bringen bzw. zu holen. Eine Nachfrage an die ESWE brachte nur eine Teilgutschrift der Jahreskarte aber keine wirkliche Hilfe. Die Familie ist verzweifelt. „Neun Monate können wir die Situation weder physisch noch finanziell (Taxi) stemmen“ so die Mutter.
Sollte ein Igstadter eine Idee oder einen Vorschlag haben, der der Familie vom Oranienhof aus der prekären Lage hilft, den bitte ich eine Mail an:
info@igstadt-online.de zu schreiben. Ich werde sie dann weiterleiten.

Umbau Susannastrsse

Der Infoabend zur Sanierung der Susannastraße, in Kürze:
Baubeginn: 06.03.2017
Dauer: ca. 9 Monate
Jeden Dienstag um 8:15 Uhr, Ansprechpartner der Baufirma und der Projektleitung vorort
Bauleitung Tel.: 06761-939949
Straße wird schmäler (Verkehrsberuhigung)
Es entstehen Parbuchten (Verkehrsberuhigung)
Bushaltestellen werden Barrierefrei
Kreisel wird größer
Zwei Zebrastreifen am Kreisel
Kosten: 1.6 Mio. Euro

Ein kurzer Ausblick auf die Änderungen im öffentlichen Nahverkehr, während der Bauarbeiten in der Susannastrasse
Für die Dauer der Bauarbeiten werden die Linien 23 und 37 sowie der E-Wagen über Erbenheim umgeleitet, wobei auf den Umleitungsstrecken alle dortigen Haltestellen bedient werden. Eine Umsteigemöglichkeit zwischen den Linien 23 und 37 besteht an der Haltestelle „Erbenheim/Oberfeld“.
Auf der Linie 23 entfallen während der Baustellenzeit alle Haltestellen zwischen „Bierstadt/Venatorstraße“ und „Igstadt/Sankt-Gallus-Straße“; auf der Linie 37 können die Haltestellen zwischen „Bierstadt/Venatorstraße“ und „Nordenstadt/Otto-von-Guericke-Ring“ nicht angefahren werden.
Der E-Wagen nach „Naurod/Schule“ beginnt seine Fahrt nicht an der Haltestelle „Erbenheim/Egerstraße“, sondern an der Haltestelle „Igstadt/Sankt-Gallus-Straße“, und zwar um 6:47 Uhr. Von dort aus führt der Fahrtweg über Nordenstadt, Erbenheim, Bierstadt, Kloppenheim und Heßloch nach „Naurod/Schule“; die Rückfahrt findet in umgekehrter Reihenfolge statt. Für die Linie N11 gilt Folgendes: Die Umleitungsstrecke beginnt in Kloppenheim; sie führt weiter über Bierstadt und Erbenheim bis zur Haltestelle „Igstadt/Weingartenstraße“. Außerdem wichtig: Die Linie N11 wird nur dann umgeleitet, wenn im Zuge der Bauarbeiten auch der Kreisverkehr an der Igstadter Bahnunterführung gesperrt ist. (Quelle ESWE-Verkehr)

Umleitungspläne während den Bauarbeiten

Hier könnt Ihr Euch die Umleitungspläne ansehen und downloaden. Es handelt sich hierbei um die mit der Verkehrsbehörde und der Feuerwehr abgestimmten Verkehrsführungspläne. Sie wurden uns von unserer Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit zu Verfügung gestellt.

Umleitungspläne 1 [1.579 KB]

Umleitungspläne 2 [254 KB]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren