Sie sind hier: Startseite » Vereine » Kerbegesellschaft

Führungswechsel ber der KG

Führungswechsel bei der Kerbegesellschaft: Oliver Weiß neuer 1. Vorsitzender
Am 9. März fand im Schützenhaus eine bedeutsame Jahreshauptversammlung der "Ihster Knierieme" statt, bei der zahlreiche Mitglieder zusammenkamen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand dieses Mal auch eine Satzungsänderung im Fokus, die eine Neustrukturierung des Vorstands erforderlich machte.
Bereits vor einigen Monaten hatten der bisherige 1. Vorsitzende Lion Lynker und sein Stellvertreter angekündigt, nicht mehr zur Wahl zu stehen. In mehreren Vorstandssitzungen wurde daraufhin eine neue Vorstandsstruktur diskutiert, die nun durch eine einstimmig beschlossene Satzungsänderung realisiert wurde.
Oliver Weiß, der bisherige Geschäftsführende Vorstand, wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner kurzen Ansprache vor der Wahl skizzierte er seinen langjährigen Weg im Verein, angefangen als Inventarverwalter bis hin zur jetzigen Position. Obwohl die Absprache ursprünglich vorsah, dass er ab diesem Jahr einen Beisitzer Posten übernehmen würde, erklärte sich Weiß bereit, die Leitung des Vereins zu übernehmen. Diese Entscheidung erforderte, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender bei der IG aufgab, dem er sich eigentlich widmen wollte.
Weiß betonte die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein in jedem Vereinsmitglied und die Notwendigkeit der Einheit für das reibungslose Funktionieren eines Vereins.

Aktueller Vorstand mit Kerbevadder Jonas Müller
Aktueller Vorstand mit Kerbevadder Jonas Müller

Mit der Neubesetzung des Vorstands gab es auch personelle Veränderungen in anderen Ämtern, darunter Melanie Mettner als neue 2. Vorsitzende und Milena Biermann als Geschäftsführender Vorstand.
Des Weiteren wurden verschiedene Ausschüsse und Positionen neu besetzt, um den reibungslosen Ablauf der kommenden Veranstaltungen sicherzustellen, darunter der Kerbevadder Jonas Müller sowie weitere Funktionen in Technik, Imbiss, Verpflegung und Vergnügen.
Nach den Wahlen informierte Oliver Weiß über geplante Veranstaltungen der Kerbegesellschaft im Jahr 2024, darunter den Weinstand am 24.Mai , ein Familienzeltlager über Pfingsten und natürlich die Kerb selbst.
Ein wichtiges Thema war auch das bevorstehende 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025. Hierbei wurde die Möglichkeit einer Zeltkerb wie 2015 und 2020 diskutiert. Nach intensiver Debatte stimmten die Mitglieder mehrheitlich für die Durchführung einer Zeltkerb, wobei die genauen Modalitäten, wie etwa ein Umzug, noch geklärt werden müssen. Die große Zeltkerb findet vom 19.06. bis 22.05.2025 statt.
In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden interne Angelegenheiten erörtert, bevor der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklang.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren