Sie sind hier: Startseite » Kommunales

Jahreshauptversammlung: Abschied nach neun Jahren

Jahreshauptversammlung: Abschied nach neun Jahren Vorsitz

Am 6. März fand die Jahreshauptversammlung der "Interessengemeinschaft Igstadter Ortsvereine e.V." (kurz IG Igstadt) statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung gab der scheidende Vorsitzende Oliver Weiß einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Besonders hob er den erfolgreichen Frühjahrsempfang 2023 hervor, der aufgrund unvorhergesehener Wetterbedingungen kurzfristig in die Pfarrscheune verlegt werden musste. Ebenso erinnerte er an den Igstadter Markt und den Adventsmarkt, die von der IG organisiert wurden.

Bereits im Dezember hatte Oliver Weiß angekündigt, dass er aus persönlichen Gründen als Vorsitzender zurücktreten muss, um ein anderes Ehrenamt in Igstadt zu übernehmen.

In einer Abschiedserklärung verkündete er seinen Rücktritt und blickte auf die letzten neun Jahre seiner Amtszeit zurück. Dabei erinnerte er an zahlreiche Projekte und Herausforderungen, die er mit großem Engagement gemeistert hat.

Oliver Weiß trat 2015 in die Fußstapfen seines Vorgängers und setzte sich von Anfang an für das Wohl der Gemeinschaft ein. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für den Erhalt des Lindenplatzes und die erfolgreiche Gründung der IG als eingetragener Verein im Jahr 2023.

Trotz beruflicher Verpflichtungen und anderer ehrenamtlicher Positionen investierte er unzählige Stunden.

In seinem Rückblick betonte Oliver Weiß auch die Bedeutung von Zusammenhalt und Unterstützung in der Gemeinschaft. Trotz zahlreicher Bemühungen blieb die Suche nach einem Nachfolger für seine Position erfolglos, was er zutiefst bedauerte. Auch auf öffentliche Aufrufe hat sich niemand gemeldet.

Mit einem Dank an alle, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben, verabschiedete er sich von seiner Funktion als Vorsitzender der IG Igstadt.

Nach dem Kassenbericht von Susanne Laese und der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer wurden die Wahlen durchgeführt. Für den ersten Vorsitzenden fand sich jedoch niemand, sodass das Amt vorerst unbesetzt bleibt.

Als 2. Vorsitzende wurde Ulrike Cramer wiedergewählt, als Schriftführer neu im Amt Verna Barth, und als Beisitzer wurden Marius Sternberger, Birgit Neumann, Markus Thorsten Machenheimer und Oliver Weiß gewählt.

Da kein Vorsitzender mehr vorhanden war, übernahm Ulrike Cramer notgedrungen die weitere Sitzung.

Da keine Anträge vorlagen, wurden im informellen Teil einige Themen besprochen.

Am 21. April findet der Frühjahrsempfang statt, und die Patenschaft wird vom neu gegründeten Förderkreis der Kirche zum Erhalt des Ensembles rund um die Pfarrscheune und den Pfarrhof übernommen.

Sehr ärgerlich ist das Thema Haus der Vereine, da trotz großer Not die Mittel von den Stadtverordneten nicht bewilligt wurden. Die Vereine sind sich einig, weiterhin für den Erhalt des Hauses zu kämpfen, da es dringend benötigt wird. Zum Frühjahrsempfang werden deshalb noch mehr städtische Vertreter eingeladen.

Als nächstes stand der Igstadter Markt auf der Agenda. Dieser findet am 1. September dieses Jahres wieder rund um die Kirche und den Pfarrhof statt. Das Konzept steht soweit, weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

Unter Verschiedenes wurde noch die Optimierung des Zuschussverfahrens der Stadt für die Pfarrscheune besprochen, bevor die Sitzung von Ulrike Cramer geschlossen wurde.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren